Dienstag, 23. Mai 2017

In der falschen Jahreszeit

Immer bin ich auf der Suche nach kleinen handlichen Handarbeiten, die ich gut im Zug mitnehmen kann. Deshalb stricke ich auch jetzt noch, da es doch langsam aber sicher wärmer wird...


Zuerst hatte ich eigentlich nach einem kleinen Projekt für einen einzelnen Knäuel dickere Wolle ("Riana Color" von Gedifra) gesucht, den ich von meiner Mutter "geerbt" hatte. Auf Ravelry hat es so eine wunderbare und sehr übersichtiliche Suchmaschine und so wurde ich schnell fündig. Fingerlose Handschuhe (gratis englische Anleitung) sollten es werden, die ich meiner Mutter schenken wollte.


Der erste Handschuh war auf einer Zugfahrt nach Zürich ruckzuck gestrickt, allerdings fiel er für meinen Geschmack zu weit aus. Also nochmals alles aufribbeln und einen neuen Anlauf wagen. Noch am selben Abend habe ich zu Hause neu angeschlagen, diesmal nur 28 statt 32 Maschen. Vor dem Einschlafen hatte ich schon fast wieder den ersten Handschuh fertiggestrickt und diesmal war die Weite perfekt. Der zweite Handschuh war dann auch im Handumdrehen fertig.


"Leider" blieb fast die Hälfte des Knäuels übrig. Mit meiner nicht sehr genauen Küchenwaage wog ich die fertigen Handschuhe 23g, den Knäuelrest 20g... das würde ja glatt noch für ein zweites Paar reichen!?

Beim zweiten Handschuhpaar habe ich versucht Wolle zu sparen und deshalb das Bündchen kürzer gemacht. Zum Unterscheiden der beiden Paare habe ich beim ersten das Bündchen li-re gestrickt und beim zweiten 2li-2re, denn die fingerlosen Handschuhe sollten nun bei meine Zwillingstöchtern bleiben, die schon während dem Stricken danach stürmten.


Kurz vor Ende es zweiten Handschuhs des zweiten Paares ging mir dann aber wie befürchtet die Wolle aus. Was nun??? Schnell im Wollvorrat gestöbert und ein einigermassen passendes (Farbe UND Dicke!) Wollgarn gefunden. *Uff* nochmals Glück gehabt! Und eine der Töchter stürzte sich sofort auf dieses Paar.

Jetzt habe ich zwei sehr glückliche Töchter und schon wieder kein Mitnahmeprojekt...

Verlinkt bei Creadienstag, Gehäkeltes&Gestricktes und Teenspoint.

1 Kommentar:

  1. Wie schön, diese Stülpchen für deine Mädels.
    Mitnahmeprojekte brauche ich eigentlich nicht, da ich meist mit dem Auto zur Arbeit fahre und dabei naturgemäß nicht stricken kann ;-)
    Aber Stülpchen sollte ich mich auch mal wieder stricken, denn gerade am Montag saß ich am Schreibtisch, als kühler Wind zum Fenster herein wehte. Ich hatte überwiegend mit der Maus zu arbeiten und die weit vom Körper weggestreckte rechte Hand war eiskalt. Da dachte ich so bei mir, ein paar fingerlose Handschuh wären auch im Frühjahr/Sommer gelegntlich angebracht.
    Liebste Grüße
    die Mira

    AntwortenLöschen