Wenn man einmal einen Bobbel verarbeitet hat, kommt man nicht mehr davon los. So gehts zumindest mir. Der langsame Farbverlauf ist wunderschön und jede Farbkombination ist anders. So macht es das Stricken oder Häkeln unglaublich spannend. Dazu ist auch das Garn selbst sehr angenehm anzufassen und zu verarbeiten, trotzt 50%igem Kunstfaseranteil.
Diesmal habe ich wieder einen Bobbel für eine Freundin verstrickt, eigentlich zu ihrem Geburtstag. Der ist allerdings erst im September und so lange kann ich das fertige Werk wohl nicht mehr zu Hause "horten" :-)
Ich habe ihr von meinem Tuch vorgeschwärmt und das Zweite gezeigt. Sie bekam Lust, auch eins zu stricken, machte sich aber Sorgen, dass sie keine Zeit findet... ich sollte ihr nur den Bobbel mitbringen. Ich dachte mir, dass ich ihr eigentlich auch gleich das fertige Tuch mitbringen kann.
Wiederum war das Aussuchen der Anleitung schwierig, ich habe mir viele viele Tücher angeschaut. Ich wollte etwas "komplizierteres" stricken als das letzte Mal, da mir das simple Muster schnell langweilig wurde und das Stricken so keinen Spass machte.
Fündig bin ich geworden bei Ravelry mit der kostenlosen Anleitung "Felicity's shawl of Generosity" von bunnymuff. Zum ersten Mal habe ich nur nach einer Strickschrift ohne ausgeschriebene Anleitung gestrickt und machte mir Sorgen, ob ich das hinkriege. Nach den ersten paar Reihen war klar, dass das kein Problem ist, wenn man sich Reihe für Reihe abstreicht.
Das Stricken ging einfach und schnell von der Hand und machte richtig Spass. Nur die Reihen, in denen auch in der Rückrunde Muster gestrickt werden musste, waren ein wenig mühsam, weil man auf der Rückseite das Muster schlechter sieht und so mehr zählen muss.
Das fertige Tuch ist halbrund und wirklich schön geworden. Am besten gefällt mir der mittlere Teil, der aber leider wegen der Melieren der Farbe, die gerade in diesem Stück besonders ausgeprägt ist, nicht so gut zur Geltung kommt.
Gestrickt habe ich das Tuch in nur einer Woche, obwohl ich gar nicht so oft daran gestrickt habe. Das Garn fliesst so schön durch die Hände und strickt sich sehr leicht.
Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass das Tuch auch meiner Freundin gefällt... vielleicht schenke ich ihr dann einen unverstrickten Bobbel auf den Geburtstag und das Tuch schon jetzt :-)
Verlinkt bei Creadienstag und Gehäkeltes&Gestricktes
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen