Ich bin gar kein Fasnachts-Fan, aber für meine Kinder - wie wohl für die meisten Kinder - ist sich verkleiden das Grösste. Am Dienstag durften die Kindergartenkinder und die 1.- und 2.Klässler verkleidet zur Schule und in den Kindergarten kommen und dann wurde gemeinsam Fasnacht gefeiert und ein Umzug gemacht.
Meine kleine Tochter ging wie jedes Jahr als Königin (nicht als Prinzessin!) und mein Zweitjüngster wollte sich als Ritter verkleiden. Beide Kostüme befinden sich seit Jahren im Familienbesitz, das Ritterkostüm trug schon der Älteste und schlug darin manche Schlacht.
Was meinem "Chäfer" noch zu seinem vollkommenen Glück fehlte, war ein Schwert.
Also habe ich Montag abends "noch schnell" statt dem Nachtessen ein Schwert gebastelt.
Vielleicht hat ja jemand von euch auch einen kleinen Ritter oder ein wehrhaftes Burgfräulein zu Hause und Bedarf nach einem Schwert hat, deshalb habe ich nebenbei noch ein paar Fotos gemacht. Leider sind nicht alle ganz scharf und nicht super beleuchtet, da es schon dunkel war, aber man sieht glaube ich trotzdem, was ich gemacht habe.
Material:
- grosser Karton (z.B. Pizza-Schachtel)
- Alufolie
- wenig braunes Tonzeichenpapier
- braune Schnur oder Garn
- Cutter/Teppichmesser
- Leimstift
- Weissleim
1. Schwert zeichnen
Ich habe es direkt auf den Karton gezeichnet. Die Klinge sollte symmetrisch sein und breiter als der Griff. Lieber kurz als lang, um die Gefahr von Augenverletzungen zu vermeiden (und nebenbei knickt das Schwert auch weniger)
Unser Schwert ist ca. 25cm lang, die Klinge 5cm breit und der Griff ist ca. 2cm breit.
2. Das erste Schwert mit dem Cutter ausschneiden und als Schablone verwenden
Insgesamt sollte man 3-4 gleiche Schwerter haben, je nach Dicke des Kartons, damit es ein stabiles Schwert gibt. Ich habe pro Schwert 3 Schwerter ausgeschnitten.
3. Zusammenkleben
Alle Schwerter mit Weissleim zusammenkleben und gut zusammendrücken.
Da es schnell gehen musste und ich keine Zeit hatte zu warten, bis der Leim trocken ist, habe ich die zusammengeleimten Schwerter noch an zwei Stellen mit Klebstreifen zusammengeklebt.
4. Die Klinge mit Alufolie überziehen
Dafür habe ich ein nicht zu grosses Stück Alufolie genommen, das Schwert an der Klinge mit Leimstift auf einer Seite eingestrichen und die Alufolie sorgfältig angedrückt. Dann die andere Seite mit Leimstift einstreichen, die Alufolie zuerst an der Spitze umfalten und andrücken, dann zuerst von einer Seite einschlagen, Leim auch auf die Alufolie streichen und dann mit der Alufolie von der anderen Seite her überlappend ankleben.
5. Das Schwertkreuz mit Papier überziehen
Dieser Schritt ist nicht nötig, wenn man braunen Karton verwendet hat.
Ich habe einen Papierstreifen in der Breite des Kreuzes zugeschnitten und es damit eingewickelt.
6. Den Griff mit Schnur umwickeln
Das Fadenende kann man je nach dem gerade unter dem Papierstreifen (5.) festkleben oder man fixiert ihn mit den ersten paar Wickelungen.
Man muss die Schnur oder das Garn mit nicht zu viel Spannung aber ganz dicht und regelmässig umwickeln. Damit alles am Ende gut hält und nicht verrutscht, habe ich immer wieder Weissleim beidseitig auf den Griff gestrichen.
Fertig!
Viel Spass bei der Suche nach dem Heiligen Gral :)
Verlinkt bei made4BOYS
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen