Donnerstag, 7. Juni 2018

Neues Kleid für altes Buch

Heute freue ich mich über einen gelungenen Prototypen! Eigentlich war es nur eine "Notlösung"...
Schon lange habe ich unserem Fast-Sohn (dem Sohn einer ganz lieben Freundin) eine Hülle für seine Bibel versprochen und nun endlich habe ich sie genäht. Da ich aber seine Bibel nicht hier hatte, sondern nur die Masse, wolle ich zuerst probieren, ob die Berechnung für eine Buchhülle "verhebt" (=funktioniert). So bekam meine schon recht zerflederte Bibel eine neue Hülle.

Die erste, nun auch schon recht ramponierte Hülle habe ich vor ein paar Jahren genäht und sie war von Anfang an ein "Geflickte" und war nie wirklich perfekt. Sie hat aber verhindert, dass meine Bibel auseinander fällt.
Die (englische) Anleitung erklärt sehr gut, wie man berechnen soll, dass die Hülle für verschiedene Bücher passt, allerdings muss man dafür inch in Centimeter umrechnen und dann doch "Handgelenk mal Pi" probieren. Statt der Tragegriffe habe ich einen Druckknopfverschluss genhät, da ich oft irgendwelche losen Zettel in meine Bibel stecke und die ohne Verschluss sonst gerne rausflattern. Die neue Hülle sitzt perfekt und gefällt mir ausgesprochen gut. Sie schützt meine Bibel gut und fühlt sich angenehm an.
Das Schäfchen-Zierband hatte ich schon auf der alten Hülle aufgenäht und da ich die Schäfchen so liebe, mussten auch jetzt wieder welche drauf. zum Glück hatte ich noch von diesem Band in meiner Bänder-Schachtel. Da die beige Grundierung des Bandes auf dem beigen Leinenstoff zu wenig Kontrast macht, habe ich noch ein schräg gestreiftes Schrägband und einen Streifen aus dem roten Futterstoff aufgenäht.
Nur eine Gummischlaufe zum Befestigen eines Bleistifts habe ich vergessen...

Die versprochenen Hülle für unseren Fast-Sohn habe ich gleich am selben Abend genäht, aber da dieser Post von heute für RUMS ist, zeige ich diese ein anderes Mal.

(P.S: komischerweise kann ich nicht auf die RUMS-Seite zugreifen... ich werde es morgen nochmals versuchen...)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen