Mittwoch, 30. August 2017

Jeans zu Schürze

Heute zeige ich mal wieder etwas genähtes. Einiges hat sich angesammelt, aber ich komme einfach nicht dazu, die Blogposts dazu zu schreiben... jetzt fange ich halt mit dem jüngsten Projekt an.

Mein Ältester hat seit diesem Schuljahr neu das Fach "Hauswirtschaft", früher sagten wir "Kochschule". Dort wird neben Kochen eben auch Putzen, Waschen und ähnliches unterrichtet. Meiner kocht (und bäckt) ja sehr gerne und auch haushalten kann er schon, da unsere Kinder alle ein "Ämtli" erledigen müssen. Das neue Fach macht ihm grossen Spass und mit den Schulkollegen zu kochen und zu essen ist eh besser als zu Hause. Jetzt hat der sein ganz eigenes Kochbuch (der "Tiptopf" ist wohl ein Standardwerk in jedem schweizer Haushalt), nur eine eigene Kochschürze musste er noch haben.

So habe ich also letzten Mittwoch Abend eine alte kaputte Jeans von mir zerschnitten und in gut zwei Stunden daraus eine Schürze genäht. Einen Beutel wollte er keinen, dafür aber die Initialen aufgestickt.

Die Jeans hat genau gereicht für die Schürze, die Bändel brauchten recht viel Stoff und so blieb eigentlich nur die äussere Beinnaht und der Saum übrig, quasi die Kochen der Hose. Da kann man höchstens noch Suppe draus kochen.
Mein Grosser ist glücklich und ich habe wieder eine Jeans weniger auf dem "Alt-Stoff-Stapel".

verlinkt bei MountDenimAde und made4BOYS

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen