Donnerstag, 3. August 2017

Es ist einfach zu warm...

... deshalb muss eine kurze Hosen her.


Den Stoff für die Sommerhose hatte ich mir schon anfangs Juni gekauft. Ein wunderschöner Stoff aus  Ramie in einem warmen hellbraun. Der Stoff sieht Leinen sehr ähnlich und fühlt sich auch fast so an, war aber wesentlich preiswerter. Beim Kauf wurde ich wieder super beraten in meinem Lieblingsstoffladen.

Aber wie das so ist, mit Schuljahresende und Ferienbeginn kam ich einfach nicht zum Nähen (ausserdem musste ich noch die Regenbogendecke fertig häkeln). Aber auf Dauer immer die Hosenbeine hochkrempeln oder den halben Tag in den kurzen Schlafanzughosen rumlaufen geht ja nicht. Und so habe ich mich letzte Wochen hingesetzt und angefangen. Vier Stunden später hielt ich meine fast fertige Hose in den Händen. Nur der Bund fehlte noch, da ich mich erst beim Nähen entschloss, einen gemütlichen Bund aus Bündchenstoff zu nähen und ich diesen erst noch besorgen musste. Seither trage ich die Hose fast ständig, sie ist genau das Richtige bei diesem schwülwarmen Wetter.


Ich bin mir einfach nie ganz sicher, ob kurze Hosen überhaupt was für mich sind... ich mag sie eigentlich gar nicht an mir, aber manchmal siegt der Comfort über die Ästhetik.
Und vom Stoff bin ich so begeistert, dass ich mir noch mehr davon besorgen muss (es gibt ihn auch noch in vielen anderen Farben), um daraus eine lange Hose zu nähen. Die Leinenoptik wirkt nämlich recht edel.
Nur würde ich die Hose ein wenig weiter zuschneiden, da der Stoff kein bisschen elastisch ist. Dann wäre auch eine lange Hose absolut sommertauglich. Nur: nähe ich wirklich noch eine Hose bevor der Sommer auch schon wieder vorbei ist?


Der Schnitt ist derselbe wie bei meiner Jeanshose und der Lümmelhose, nur die Beine sind kürzer *lach*. Ein paar Extras habe ich eingebaut, das ist ja gerade das Schöne beim Selbermachen.


Zum einen wäre da die winzige Schlaufe oberhalb der linken vorderen Hosentasche. Diese Schlaufe ist sehr wichtig, weil ich dort meine geliebte Taschenuhr befestige. Vor Jahren ist sie mir mal auf den Boden gefallen, da meine Umstandshose keine Gurtschlaufen hatte. Dabei ist das Glas zerbrochen und die Reparatur war recht teuer.


Das zweite macht mir einfach eine kindische Freude, nämlich das Futter der Hosentaschen. Ich nehme da immer extra einen bunten Stoff und nicht einfach einen langweilig weissen. Sieht ja niemand ausser mir.


Auf jeden Fall bin ich total glücklich mit meiner kurzen Sommerhose!

Verlinkt bei Rums

1 Kommentar:

  1. Hach, wie schön. Ich bewundere dich immer, wie du einfach sagst: jetzt muss ein Kleidungsstück her. Und dann machst du es einfach. Und dann gelingt dir das auch noch und sieht toll aus.
    Also, mir gefällt die kurze Hose an dir.

    Liebe Grüße
    die Mira

    AntwortenLöschen