Freitag, 2. Juni 2017

Anleitung: Michel-Mütze


Ich freue mich heute über die drei fertigen Michel-Mützen!
Hier nun wie versprochen die Anleitung zu meiner Michel-Mütze inklusive dem Schnittmuster.
Die Mütze passt bei einem Kopfumfang (KU) von 49-51cm.

Material:
Für den Oberstoff habe ich eine alte Jeans zerschnitten. Alle drei Mützen sind aus der selben Jeanshose genäht und ich denke, dass ich noch eine vierte daraus zuschneiden kann.
Die Probemütze habe ich aus relativ dünner Webware vom Möbelschweden genäht.
Dazu braucht es für das Saumband sicher ein Stück Webware.
Als Verstärkung des Schirms habe ich einen Rest Decovil verwendet, bei der Probemütze ein Stück Putzlappen. Ich denke, dass auch drei Lagen Jeans genug "Stand" haben, das muss ich aber erst noch ausprobieren.
Ein Stück Gummiband, 2cm breit und 8cm lang

Schnittmuster ausdrucken

Zuschnitt:
Bei allen Schnittteilen habe ich 6mm Nahtzugabe (NZG) schon zugegeben, sodass ich "füsschenbreit" nähen kann. Wenn du mehr brauchst (oder weniger?), schneidest du einfach entlang der gestrichelten Linie, das ist die Nahtlinie, und gibst da deine individuelle Nahtzugabe dazu.
Markierungen übertragen!

aus Oberstoff
- 2x Schirm
- 1x Deckel
- 1x gerades Stück 53,2cm lang, 6,2cm breit inkl. NZG (ohne NZG 52cm lang, 5cm breit)
- 1x Saum 53,2cm lang, 4,2cm breit inkl. NZG (ohne NZG 52cm lang, 3cm breit)

aus Futter (dünne Baumwolle)
- 1x Saum 53,2cm lang, 4,2cm breit inkl. NZG (ohne NZG 52cm lang, 3cm breit)

aus Verstärkung (z.B. Decovil)
- 1x Schirm (ev. ohne NZG)
die Verstärkung wird wenn möglich links auf ein Schirm-Teil aus Oberstoff gebügelt. Falls das nicht möglich ist, steckst du am besten die Verstärkung links auf ein Schirmteil und nähst sie einmal mit einem Zickzack-Stich rundherum fest.

Gummiband
Markierungen nach 1cm, 4cm (Mitte) und 7cm

Nähen


Schirm-Teile rechts auf rechts stecken und an der Aussenseite zusammennähen.


NZG zurückschneiden und mit kleinen Schnitten bis knapp vor die Naht einschneiden, wenden, bügeln.




Knappkantig absteppen, dafür verwende ich den Blindstichfuss (bei Bernina Füsschen Nr.5)
Nun die Zierlinien, die auch zur Stabilisierung dienen, aufsteppen. Jeweils füsschebreit vier Linien parallel zur ersten Stepplinie.



Das gerade Stück und das Saumteil an der langen Kante rechts auf rechts zusammenstecken, absteppen, NZG zum Saum bügeln. Die Mitte der langen Kante markieren.


Den Schirm und das gerade Stück bei den Markierungen rechts auf rechts aufeinander stecken und von dort aus den offenen Kante des Schirms entlang feststecken (geht am besten mit Wonderclips).


Das Futter ebenfalls von der Mitte ausgehend an der anderen Seite (rechts auf rechts) am Schirm entlang und dann bis zum Ende des geraden Stücks feststecken. Dieser Schritt ist ein wenig mühsam.


Die ganze lange Kante in einem Mal absteppen, dabei beim Übergang zum Schirm jeweils zur Sicherheit ein paar Stiche vor und zurück nähen. Wenden, ev. bügeln.


Nun wird die hintere Naht geschlossen. Beim Zusammenstecken darauf achten, dass die Nahtzugaben in den Saum gelegt sind und die Nähte aufeinander treffen, absteppen.


Dort, wo die Nahtzugabe von dem geraden Stück und dem Saum aufeinander treffen, muss man ein Dreieck ausscheiden.


Auseinander bügeln, mit einem Zierstich, z.B. Wabenstick, absteppen.


Markierungen anbringen links und rechts der Naht mit 4,5cm Abstand.


Gummiband aufnähen: 1.Markierung des Gummibandes auf 1.Markierung auf dem Saum, 2. Markierung des Gummibandes auf die Naht, 3. Markierung auf die letze Markierung auf dem Saum.
Nun wellt sich dort der Stoff.

Die NZG des Saubandes umbügeln
Das Saumband umklappen, feststecken und von aussen knappkantig feststeppen.


Ich verwende sowohl Wonderclips als auch Strecknadeln.

Nun von aussen am oberen Rand des Saumes das Saumband (Futter) feststecken und von aussen absteppen.


Die Mitte und die Viertel auf dem geraden Stück markieren.


Den Deckel zuerst bei den Viertel-Markierungen feststecken und danach dazwischen nochmals 3-4mal, absteppen und mit Zickzack-Stick versäubern, ev. NZG zum geraden Stück hin bügeln.


Die NZG von aussen auf dem geraden Stück knappkantig  feststeppen.

Fertig.


Viel Spass beim Nähen.
Falls etwas unklar ist, einfach einen Kommentar hinterlassen.

Verlinkt bei Freutag, Made4BOYS und Nähfroschs KostenloseSchnittmusterSammlung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen