Montag, 26. Juni 2017

Fast verloren

Was ist das?

Schon vor einer Woche habe ich dieses Bild gezeigt. Im Trubel der letzten Woche habe ich nicht mehr daran gedacht, das Rätsel aufzulösen. Heute gibts dazu einen kurzen Eintrag.

Den "Almost lost washcloth", also den schon fast verlorenen Waschlappen, wollte ich schon lange mal stricken. Einfach weil er witzig aussieht. Und die (englische) Anleitung ist kostenlos. Und meine Abwaschlappen sind alle schon 14 Jahre alt (Wahnsinn, solange bin ich schon verheiratet!) und ziemlich abgenutzt und unansehnlich. Also müssen neue her. Wieso nicht welche selber stricken?

Am vorletzten Samstag hatte ich Lust zu stricken und suchte nach einem kleinen schnellen Projekt, da meine grösseren Strickprojekte gerade alle fertig sind. Also endlich mal diese Anleitung austesten, sogar passendes Baumwollgarn hatte ich da. Ein "uraltes" Knäuel, das ich als Frischverheiratete mal gekauft hatte und aus dem nie was geworden ist. Schnell die Anleitung gelesen, tönt simpel, also so frisch drauf los gestrickt.

Knapp zwei Stunden später hatte ich ein etwas unförmiges Ding gestrickt, fürs Zusammennähen der einen Naht und das Zuziehen des Loches reichte dann die "Arbeitswut" nicht mehr, das musste bis zum Sonntag warten.


Und ich muss sagen, ich find den "Almost lost washcloth" auch in Echt witzig mit seinen Zacken und denke, dass er sich auch in der Küche bewähren wird. Getestet habe ich ihn aber noch nicht.

Das einzige, was ich beim nächsten Versuch anders machen würde: kleiner Nadeln verwenden. Ich habe wie in der Anleitung empfohlen mit Nadelstärke 5mm gestrickt und musste sehr straff stricken. Das mag ich überhaupt nicht. Aber entweder war mein Garn dünner als das in der Anleitung (schwer zu sagen, wenn man nicht mehr genau weiss, was man verwendet), oder ich stricke zu lose. Da ich einen eher festen Waschlappen zum Abwaschen vorziehe, werde ich den nächsten wohl mit Nadelstärke 4mm stricken.


Da ich meine Waschlappen immer an einem Haken aufhänge, habe ich gleich mit den Schlussfaden eine Schlaufe angehäkelt und erst dann mit dem selben Faden die Naht geschlossen und das Loch zusammengezogen.

Verlinkt bei Gehäkeltes&Gestricktes

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen