Dienstag, 20. Dezember 2016

Zwei Schultertücher

Heute habe ich endlich die beiden Schultertücher gespannt und gedämpft, die ich schon im September und Oktober gestrickt habe. Das eine ist ein Geburtstagsgeschenk, das andere ein Weihnachtsgeschenk und natürlich verrate ich hier nicht mehr ;-)

Tuch Nr.1


Nach dieser Anleitung habe ich schon ein Tuch gestrickt (siehe mein alter Blog). Die (englische) Anleitung ist von Ravelry und extra für Farbverlauf-Wolle designt. Das Muster ist sehr einfach und lässt sich wunderbar einfach so nebenher stricken.


Ich habe zwei Knäuel "Jawoll Magic" von Lang Yarns verstrickt, das ergibt ein dreieckiges Tuch mit einer langen Kante von fast 2m. Mit dem einfachen Muster liegt das Augenmerk voll auf den schönen Farben der Wolle.




 Tuch Nr.2


Auch diese Anleitung habe ich auf Ravelry gefunden. Ich habe bewusst ein spannendes Muster gesucht, da ich mit einem ganz einfachen Baumwollgarn gestrickt habe. Ich finde, dass mit Baumwollgarn vielfältige Strickmuster am besten zur Geltung kommen. Die (spanische oder englische) Anleitung war ursprünglich ein "Knitalong", jetzt sind alle Teile sichtbar. Das Muster war nicht wahnsinnig schwierig, aber man muss sich dabei schon recht konzentrieren und ich habe auch immer jede Reihe auf der Anleitung abgehakt, damit ich immer weiss, wo ich stehe.
Es ergab ein wunderschönes halbrundes Schultertuch und ich bin wirklich echt begeistert davon.

Gestrickt habe ich das Tuch mit "Baby Cotton" von Lang Yarns. Dieses Garn ist unglaublich fein und leicht und schmeichelzart. Es war wunderbar damit zu stricken. Und wie ich es mir erhoff habe, kommt damit das schöne Muster des Tuches super zur Geltung.


verlinkt bei Creadienstag.

Kommentare:

  1. Sehr schön! Vor allem Tuch Nr.2 hat es mir angetan! Lg Karin

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank! Das Tuch wurde heute als Geburtstagsgeschenk überreicht und kam sehr gut an.
    Strick dir doch auch eins ;-)
    Liebe Grüsse, Regula

    AntwortenLöschen
  3. wow ! zwei tolle Tücher
    die Farben und Muster gefallen mir sehr

    lieben Gruß
    Uta

    AntwortenLöschen