Samstag, 3. Dezember 2016

3. Türchen

Winterlich kalt ist es sogar bei uns im "Flachland" und nachts leuchten tausende von Sternen.
Noch 22 Tage bis Weihnachten.

Aus dem Stumpf Isais wird ein Spross hervorgehen - ein neuer Trieb aus seinen Wurzeln wird Frucht tragen.
Auf ihm wird der Geist des Herrn ruhen - der Geist der Wahrheit und des Verstands, der Geist des Rates und der Macht, der Geist der Erkenntnis und der Furcht des Herrn.
Er wird an der Furcht des Herrn Wohlgefallen haben. Sein Urteil wird sich nicht auf Äusserlichkeiten gründen, er wird nicht aufgrund dessen, was er hört, entscheiden.
Er sorgt für Gerechtigkeit unter den Armen und verschafft den Unterdrückten Recht. Er schlägt das Land mit der Rute seiner Lippen und tötet die Gottlosen mit dem Hauch seines Mundes.
Gerechtigkeit ist sein Gürtel und Wahrheit sein Gurt.
Dann werden der Wolf und das Lamm einträchtig zusammenleben; der Leopard und die Ziege werden beieinander lagern. Kalb, Löwe und Mastvieh werden Freunde und ein kleiner Junge wird sie hüten.
Kuh und Bär werden miteinander weiden. Ihre Jungen werden nebeneinander ruhen. Der Löwe wird Stroh fressen wie das Vieh.
Der Säugling spielt am Schlupfloch der Otter, Ja, ein Kleinkind steckt seine Hand in eine Giftschlangenhöhle.
Auf meinem ganzen heiligen Berg wird niemand mehr etwas Böses tun oder Unheil stiften, denn wie das Wasser das Meer füllt, so wird die Erde mit der Erkenntnis des Herrn erfüllt sein.
Dann wird die Wurzel Isais, aus der neue Triebe wachsen, den Völkern ein Zeichen sein. Sie werden unermüdlich nach ihr fragen und sie werden die Herrlichkeit leben.
Jesaja 11, 1-10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen