Dienstag, 25. April 2017

Drei mal Raglan

Nach langem Überlegen habe ich mir das "Kinderleicht"-Nähbuch von Klimperklein nun doch gekauft, weil dort viele Grundschnitte drin sind, was ich für die Kinder eh am liebsten nähe. Und die vier "Kleinen" passen alle noch da rein... Letzte Woche habe ich ganz gemütlich drei T-Shrits für die Sommergarderobe meiner drei Jüngsten genäht. Alle drei nach dem Raglan-Shirt-Schnitt und doch alle drei anders:

Shirt 1
Grösse 104 mit Booooooten. Den Stoff habe ich mir vor längerer Zeit mal gekauft, es war ein Reststück. Als ich ihn dann zu Hause hatte, waren mir da plötzlich doch zu viele Boote drauf. Nun hab ich ihn nochmals hervorgekramt und drauflosgenäht und das Resultat gefällt mir (und meinem Jüngsten!) richtig gut.
Diese Variante habe ich mit breitem Saum an den Ärmeln und am Bauch (3cm eingeschlagen), die ich mit dem Wabenstich gesteppt habe und mit einem breiten weissen Bündchen (5cm zugeschnitten, fertige Breite ca. 2cm) aus Bündchenware am Halsausschnitt genäht.
Ich freue mich darüber, dass auf einer Seite die Boote fast genau aufeinanderpassen, was purer Zufall ist. Hingegen einen knapp Vierjährigen zu fotografieren ist unglaublich schwierig... er hat getanzt mit dem Resultat, dass fast alle Fotos unscharf waren.

Shirt 2
Grösse 110 mit meinen Lieblingsaffen.
Das ist schon der zweite Meter von diesem tollen Stoff, wir lieben ihn. Ich glaube, dass ich schon fünf oder sechs Shirts damit genäht habe. Als Kombi dazu einen uni-dunkelgrünen Jersey.
Hier habe ich nur am Bauch 3cm umgeschlagen und mit Wabenstich gesteppt, an den Ärmeln und am Halsausschnitt habe ich mit dem Unistoff schmale Bündchen (3cm zugeschnitten, fertige Breite ca. 1cm) angenäht und mit grossem Geradstich abgesteppt

Shirt 3
Grösse 128 für meine "kleine" Tochter, die gar nicht mehr so klein ist.
Auch dieser Stoff kommt aus dem Fundus... letztes Jahr als Kombistoff (zu diesem Kleid) gekauft und dann doch nie verwendet.
Hier habe ich die Ärmel und den Halsausschnitt schmal eingefasst, ich finde das so richtig "mädchenhaft". Und meinem "Tiger" gefällt's, ein wenig pink aber ja nicht zu viel.
Leider hat dieses Shirt seit heute Mittag schon einen "Schranz", einen Triangel eingerissen... vielleicht gibt es dort eine nicht ganz optimal platzierte Herz-Applikation.

Es werden sicher noch ein paar Shirts folgen, nur muss ich erst mal neuen Stoff für die Jungs kaufen (lustigerweise habe ich mehr Mädchenstoffe auf Lager).

Verlinkt bei Creadienstag und Made4BOYS

1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Regula,
    wow- tolle Beiträge - so ein schöner blog- bei Dir werde ich in Zukunft öfter mal vorbeischaun.

    Lass Dir jetzt noch ein lieben Gruß da und wünsche Dir eine kreative Restwoche. *wink*

    Tanja

    AntwortenLöschen