Dienstag, 28. Februar 2017

Kuscheljacke

Mein Ältester hat sich gewünscht, dass ich auch einmal für ihn nähe. Wie schön! Aber auch schwierig, das richtige für einen Teenager zu finden.


Ende Jahr war bei Makerist eine Rabatt-Aktion für Schnittmuster, da musste ich doch grad zuschlagen und ein Paar neue Schnitte kaufen. Unter anderem habe ich die "Sweatjacke für Kinder" von Fadenkäfer ausgewählt. Nicht viele Schnitte gehen bis Grösse 164 (oder grösser) und für ein Männer S oder XS ist mein "Böhnchen" noch zu schmal.


Natürlich sind wir auch zusammen Stoff kaufen gegangen. Ich sage euch: kauft nie Stoff für euren Teenie ohne ihn, es ist zu schade, wenn er dann nicht gefällt. Wir waren lange im Lieblingsstoffladen und sind dann endlich fündig geworden bei einem tollen gesteppten Sweat-Stoff. Die grünen Bündchen mussten auch noch sein, weil grün die Lieblingsfarbe meines Sohnes ist.


Schnittmuster zusammenkleben ist wie immer ein notwendiges Übel - und im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich nicht gerade mehrere Grössen abgezeichnet habe... - zugeschnitten war es dann flux, der Steppsweat lässt sich super schneiden trotz des kuschelwarmen Futters.


Die Anleitung war grösstenteils gut verständlich und sogar das Reissverschluss-Einnähen ging so ganz leicht und ohne mehrmaliges Auftrennen. Ich habe zugeschnitten und genäht nach Vorlage, ausser dass wir die Kordel weggelassen haben, weil die Bändel nur stören.
Beim Versäubern der Kapuzennaht hatte ich Mühe, es war nicht klar verständlich, wie und wo ich genau nähen sollte (und durch welche Lagen) und auch auf den Fotos sah man es nicht, da die Beispieljacke aus dunkelblauem Stoff genäht ist und man so keine Nähte sieht... Das ist aber der einzige Kritikpunkt, ansonsten finde ich sowohl die Anleitung als auch das Resultat klasse und mein grosser Sohn ist mega glücklich mit seiner neuen Jacke!


Er hat mir die Erlaubnis zum Fotografieren erteilt, sich aber gewünscht, dass ich sein Gesicht unkenntlich mache. Ich finde, dass ich seinen Wunsch respektieren muss.

Verlinkt bei Creadienstag, Made4BOYS und Teenspoint.

1 Kommentar:

  1. Toll geworden! Gut, dass Du ihn zum Auswählen des Stoffes mitgenommen hast. Ich kann mich erinnern, dass ich die von meiner Mutter selbstgestrickten und -genähten Sachen am liebsten getragen habe, wenn ich an der Auswahl von Stoff und Schnitt mitbeteiligt war.
    Ein richtiges Wohlfühlteil hat dein Sohn da an!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen