Dienstag, 21. März 2017

Luis kann auch aus Jeans

Luis/Luia von Rosi alias Schabelina ist unser absoluter Lieblinshosenschnitt. Meine Kinder würden diese Hosen am liebsten gar nicht mehr ausziehen.
Genäht habe ich ihn schon aus Jersey und aus Sweat und jetzt habe ich es auch noch mit Jeans gewagt.


Ich habe vor einiger Zeit ein Reststück Jeans bekommen, ganz weich und mit Elastan.
Als ich am letzten Freitag eine Frida 2.0 daraus zugeschnitten habe (es ist gerade ein ganzes Babyset am entstehen, dazu mache ich dann einen eigenen Post, wenn ich ganz fertig bin), dachte ich mir so:
"Dieses schmale lange Stück, da müsste doch ein Luis gerade noch so daraufpassen."

Also habe ich mir schnell das Schnittmuster hervorgesucht und aufgelegt und es passte genau, sodass ich nachher nicht einen noch schmaleren Reststreifen hatte.


Zugeschnitten sind die vier Hosenteile und die zwei Taschenbeutel ruckzuck und genäht ist der Luis dank Rosies super Anleitung ebenfalls fast von selbst.

Die regenbogenfarbenen Bündchen lagen schon eine gefühlte Ewigkeit in meinem Fundus, da es zwar wunderschön ist aber als Kombi zu den meisten Stoffen viel zu bunt. Zu blauem Jeansstoff allerdings sieht es wirklich super aus, peppt die "langweilige" Hose so richtig auf.

Und was soll ich sagen: auch aus Jeans wird die Luis-Hose heiss geliebt. Wurde am Samstag das erste Mal getragen, war in der Wäsche und heute schon wieder am Kind. Eine echte Lieblingshose.


Genäht habe ich für meinen sehr schlanken und eher kleinen 5-einhalb-Jährigen einen Luis in Grösse 104 und tiefem Bund. Ich habe kein Gummiband eingezogen, da das relativ feste Bündchen gut sitzt. Bei weicherer Bündchenware würde ich allerdings ein zusätzliches Gummiband empfehlen. Wenn man Jeans verwenden möchte, sollte der Stoff auf jeden Fall Elastan enthalten, weil der Luis/Luisa-Schnitt schön schmal geschnitten ist.
Ich glaube, der Stoff reicht gerade für noch einen Luis...

Verlinkt bei Creadienstag und den kostenlosen Schnittmustern bei Nähfrosch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen